Kategorien
FAQ

Annuitätendarlehen und BSV

Wie erfasse ich ein Annuitätendarlehen, dass nach x Jahren von einem dann zuteilungsreifen Bausparvertrag abgelöst wird?

Ein Annuitätendarlehen, das nach ein paar Jahren komplett von einem dann zuteilungsreifen Bausparvertrag abgelöst wird, unterscheidet sich von einem Endfälligen Darlehen dadurch, dass für das AD auch eine regelmäßige Tilgungsleistung gezahlt wird. Bei einem Endfälligen Darlehen wird nur der Zins gezahlt.

Bitte wählen Sie im Bereich „Finanzierung“ über „Fremdmittel neu“ als Darlehensart „Annuitätendarlehen, Tilgung durch Bausparvertrag“.

Erfassen Sie dann im Darlehen die Darlehensdaten Ihres AD.

Klicken Sie im Fenster des Annuitätendarlehens auf „Tilgungsplan“. Wählen Sie „Tilgungsplan ohne vorvertragliche Information“, „Einzelübersicht“ und „Gesamtlaufzeit des Darlehens“. Blättern Sie durch den Plan bis zum gewünschten Datum x (Zuteilung des Bausparvertrags). Die Restschuld zu diesem Termin sollte – zumindest ungefähr – dem Betrag der Bausparsumme entsprechen.

Wählen Sie im Fenster des Annuitätendarlehens rechts in der Tabelle „Übersicht Bausparverträge“ den angelegten BSV und klicken Sie auf den Button „Ändern“, damit das Fenster des Bausparvertrags geöffnet wird. Laden Sie über den Button „Datenbank“ Ihren Bausparvertrag und erfassen Sie die Bausparsumme entsprechend der Restschuld des Annuitätendarlehens zum Ablösetermin.

Wählen Sie im BSV-Fenster rechts im Feld „Voraussichtliche Auszahlung“ bitte „selbst erfassen“. Erfassen Sie das gewünschte Datum. Klicken Sie dann links im Feld „Sparrate“ auf den Button „…“. Mit Klick auf „Ja“ berechnen Sie die Sparrate, die zu dem gewünschten Auszahlungstermin führt.

Die Kombination Annuitätendarlehen und ablösender Bausparvertrag ist angelegt.

Im Bild sehen Sie einen Auszug aus der Ausführlichen Auswertung, der die Eckdaten aus dem Tilgungsplan des Darlehens und dem Anspar- und Tilgungsplan des Bausparvertrags zeigt.